Zukunft in Kapseln – Mit IOI noch besser

31. Januar 2022

Mit einem Umsatz von etwa 27 Mrd. Dollar im Jahr 2019, liegen Kapseln nach der Tablette auf Platz zwei der beliebtesten Darreichungsformen. Experten prognostizieren ein jährliches Wachstum von 9 %, womit die Kapsel im Jahr 2027 bereits ein Marktvolumen von 54 Mrd. Dollar erreichen könnte. Ihre Beliebtheit ist leicht zu erklären, bietet sie doch zahlreiche Vorteile. In Kombination mit dem Produktportfolio der Business Unit Pharma der IOI Oleo GmbH, lassen sich weitere Benefits generieren.

Kapseln sind im Trend und das zurecht. Der Verbraucher schätzt vor allem die leichtere Einnahme und dass unangenehme sensorische Eigenschaften von Wirk- und Hilfsstoffen nicht wahrgenommen werden. Doch vor allem für den Formulierer und bei der Produktion erschließt sich das volle Potential von Kapseln.

Sie lassen sich mühelos und präzise dosieren, sie sind kostengünstig herstellbar, lange haltbar und platzsparend. Zudem ermöglichen sie eine schonende Verarbeitung empfindlicher Inhaltsstoffe. Dabei muss grundlegend zwischen verschiedenen Kapseltypen unterschieden werden:

Hartkapseln

Diese werden für feste Füllungen wie z.B. Pulver und Granulate bevorzugt verwendet. Sie bestehen aus zwei vorgefertigten Hälften, die übereinander geschoben werden, feine Rillen verhindern das Austreten der Füllung und sorgen für einen festen Verschluss.

Weichkapseln

Sie bestehen aus 2 Hälften, die durch eine Schweißnaht dicht verbunden werden. Sie eignen sich besonders gut für Öle, Emulsionen und Zubereitungen von flüssiger bis zu pastöser Konsistenz.

Kaukapseln

Diese Darreichungsform wurde speziell für das Zerkauen entwickelt und ermöglicht daher größere Ausmaße. Durch Aromatisierung können auch sensorisch anspruchsvolle Produkte, wie beispielsweise Fischöl in eine geschmacklich angenehme Form gebracht werden.

Fokus auf wirklich benötigte Inhaltsstoffe in Kapseln

Dem generellen Trend zur Formulierungsentwicklung mit niedriger Komplexität folgend, liegt der größte Vorteil für Formulierer und Produzenten von Kapseln in der Pharmaindustrie in der Fokussierung auf die wirklich benötigten Hilfsstoffe zur effizienten Darreichung des / der Wirkstoffe/s.
Das Pharma Portfolio der IOI Oleo GmbH bietet eine Reihe funktioneller de-novo-synthetisierter Lipide, die in allen Kapseltypen eingesetzt werden können.

  • Schlecht lösliche Wirkstoffe der BCS Klassifizierung II + IV können mit Hilfe unserer Produkte erfolgreich dargereicht werden, da es möglich ist, diese in speziellen Wirkstoff-Freisetzungssystemen wie z.B. SEDDS zu verwenden

  • Wirkstoffabsorption bzw. Penetration kann durch gezielte Steuerung der Polarität und oberflächenaktiver Eigenschaften verbessert werden und somit die Bioverfügbarkeit erhöhen

  • Hohe Bandbreite an Eigenschaften und Texturen

  • Diätetische Vorteile durch speziellen Metabolismus mittelkettiger Lipide

  • Produkte sind pflanzlichen Ursprungs

  • Folgende Wirkstoffe werden bereits erfolgreich mit  unseren Hilfsstoffen in Kapseln dargereicht: Hormone, Cannabinoide, Protease-Inhibitoren, Alpha-Blocker, Androgen-Blocker, Tyrosin-Kinase-Inhibitoren,  Vitamine & Vitamin-Derivate

In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht, welche Produkte für welche Einsatzzwecke geeignet sind:

Brand Name
Compendial title Ph.Eur.
Melting point [°C]
Consistency @ RT
Monoester Content [%]
Hydroxyl Value [mg KOH/ g]
Function
HARD Fat
~ 39
Soft- creamy paste
< 1%< 50Carrier
Glycerol Monocaprylate, Type II
27 – 33Solid> 80 %450 – 550
Carrier Solubilizer & Bioavailibility booster*
Glycerol Monocaprylocaprate, Type I
~ 25Liquid via pasty to solid45.0 – 75.0315 – 380
Carrier Solubilizer & Bioavailibility booster*
IMWITOR® 988
Glycerol Monocaprylate, Type I
~ 23
Clear, oily liquid
45.0 – 75.0315 – 380
Carrier Solubilizer & Bioavailibility booster*
Triglycerides, Medium-Chain
< 0
Liquid, ~ 30 mPa*s
< 1< 10
Carrier Lubricant
Triglycerides, Medium-Chain
< 0
Liquid, ~ 28 mPa*s
< 1< 10
Carrier Lubricant

*Bioavailability booster: Aufnahme von schlecht resorbierbaren Wirkstoffen wird im menschlichen Körper verbessert. Führt zu entweder größerer Wirkung der API oder es muss weniger API eingebracht werden.

Die formulierungsspezifische Eignung einzelner Rohstoffe hängt unter anderem von der erwarteten Polarität der Inhaltsstoffe ab. Für die Verwendung in CBD Produkten würden sich beispielsweise niedrigpolare Produkte eignen (siehe unseren Beitrag – „The Green Rush“). Unsere Produkte decken ein breites Spektrum in der Polarität ab und können wie folgt in Relation gebracht werden:

All diese Produkte sind vollständig miteinander mischbar, sodass Schmelzpunkt, Bioverfügbarkeit, Löslichkeit, Polarität oder Textur gezielt eingestellt werden können.

Die IOI Oleo GmbH ist führender, globaler Experte und Innovator für wertschöpfende Lipidlösungen auf Esterbasis für Gesundheitsmanagement und persönliches Wohlbefinden. Wir unterstützen und beraten Sie gerne hinsichtlich des optimalen Einsatzes unserer Produkte, um Ihre Formulierung effizienter zu machen.

Teilen Sie diesen Artikel!

Robert Radsziwill

Robert ist Business Development Manager für funktionelle Hilfsstoffe in der Business Unit Pharma der IOI Oleo GmbH. Vor seiner Zeit bei IOI war er 13 Jahre lang in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Positionen rund um pharmazeutische Rohstoffe in der Pharma- und medizintechnischen Industrie tätig. In jeder seiner Tätigkeiten nutzte er sein Wissen, das er an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Rahmen seines Diplomabschlusses in Wirtschaftschemie erworben hat, um interdisziplinäre Projekte voranzutreiben und als Schnittstelle zwischen kaufmännischen und technischen Entscheidungsträgern zu fungieren. Das Verständnis für technische, kommerzielle und regulatorische Faktoren von der Idee bis zum erfolgreichen Projektabschluss ist für ihn von zentraler Bedeutung. In seiner Freizeit hört er gerne gitarrenlastige Musik und kocht für und mit Familie und Freunden.