Ein Tag im Team Technical Applications (Teil 2)

1. März 2023

Das Einsatzgebiet unserer Produkte im Bereich Technical Applications ist spannend, facettenreich und hat eine große Detailtiefe. Deshalb ist es für das Team der Business Unit elementar, sich sowohl regelmäßig abzustimmen als auch Feedbacks der Kunden und Ergebnisse aus Bemusterungen in die weiteren Entwicklungen einfließen zu lassen.

In einer Kombination aus Jour Fixes, Teams Meetings und Kundenbesuchen werden neueste Erkenntnisse geteilt und anschließend in den Produkten angewandt. Dabei bedient sich das Team modernster Technologien, wie automatisierten Messinstrumenten und einem Rasterelektronenmikroskop. Nachdem bereits am Morgen wegweisende Entscheidungen getroffen wurden, versorgt Bettina Schröer anschließend Andreas Wintzer mit den frischesten EPS-Labormustern. Die BU ist Experte für die Entwicklung und Herstellung von Additiven für die EPS Produktion (in unserem Beitrag „Ready-to-use Blends für die EPS-Produktion“ lesen Sie mehr darüber) und verbreitert immer weiter ihre analytischen Fähigkeiten und Serviceangebote.

Während die Oberflächen der verschiedenen Muster nach und nach im Rasterelektronenmikroskop gescannt werden, erreichen die BU eilige Aufträge, die von Susanne Peters mit ihrer ganzen Erfahrung berücksichtigt und eingeplant werden. Flexibilität für die Ansprüche unserer Kunden ist in solchen Situationen für uns selbstverständlich.

Die Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen sind abgeschlossen und zeigen die Oberflächen der Muster in verschiedenen Stadien des Verarbeitungsprozesses. Die qualitative Auswertung der Aufnahmen stellt eine exzellente Ergänzung der quantitativen Resultate aus den Laboruntersuchungen dar. Das Ziel ist sowohl die Optimierung unserer kundenspezifischen Blends für eine bestmögliche Performance als auch die effiziente Problemlösung für unsere Kunden (dass es auf Details ankommt, zeigt unser Beitrag „Wie SOFTENOL® hilft die Pandemie zu bekämpfen“).

Zum Abschluss des Tages wartet noch ein virtueller Kundentermin auf das Team. In einem Web Meeting werden aktuelle kommerzielle als auch technische Fragestellungen für eine Schmiermittelanwendung diskutiert und das weitere Vorgehen untereinander abgestimmt. „Ein positiver Aspekt der letzten Jahre ist, dass sich virtuelle Besprechungen etabliert haben.“, freut sich Sales Manager Torsten Weigt. „Aber ein persönliches, direktes Gespräch wird immer das wichtigste Element für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung und die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen sein.“, lautet sein Fazit, nach einem langen, aber erfolgreichen Arbeitstag der BU Technical Applications.

Wenn Sie mehr über unsere individuellen Konzepte erfahren, oder unser Team kennenlernen wollen, melden Sie sich bei uns!

Sie haben den ersten Teil verpasst? Hier klicken um ihn zu lesen.

Teilen Sie diesen Artikel!

Dr. Andreas Wintzer

Dr. Andreas Wintzer ist als Technical Product Manager der Business Unit Technical Applications bei IOI Oleo GmbH tätig. Er hat Chemie an der TU Dortmund studiert und mit Schwerpunkt „technische Chemie“ vor allem im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe umfassende Kenntnisse erworben, die er bei IOI perfekt zum Einsatz bringen kann. Vor seiner Tätigkeit für IOI Oleo GmbH absolvierte Andreas ein Trainee Programm bei der European Space Agency in den Niederlanden und sammelte im Anschluss Produktionserfahrung als Technologe in der Papierfabrik Hagen, damals zugehörig zum Stora Enso-Konzern. Andreas mag Sport, fährt regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie oder Freunden.