Ein Tag im Team Technical Applications

7. September 2022

Der charakteristische Klingelton von Microsoft Teams dringt aus einem der Büros im Werk Witten. Schnell biegt der Technische Produktmanager Andreas Wintzer mit seinem Kaffee in der Hand um die Ecke, setzt das Headset auf und nimmt den Anruf an. „Guten Morgen Torsten!“ begrüßt er den Sales Manager der BU. „Heute schon was verkauft?“ Torsten lacht. „Noch nicht, aber deswegen rufe ich an!“

Sie gehen die zu klärenden Kundenanfragen und Produktverfügbarkeiten durch und verabschieden sich. Mit den aufgenommenen Notizen geht Andreas nur ein paar Meter weiter in das Labor zu den Anwendungstechnikerinnen Bettina Schröer und Susanne Peters. Man begrüßt sich. „Die Versuche laufen gut, die Vorschäumzeit ist tatsächlich etwas kürzer“ verkündet Bettina, die in ihrem Kittel vor dem Abzug neben der arbeitenden Pumpe steht. An einem Kundenmuster EPS wird eine verbesserte Rezeptur getestet, daran tüftelt Bettina sehr ausdauernd. „Gute Nachrichten für einen Montag“ freut sich Andreas und geht weiter in Susannes Büro.

Sie brütet über der Produktionsplanung für den nächsten Monat. Zusammen arbeiten sie Auftragslage, Lagerbestände und Rohstoffzufluss durch, um die Produktionsanlagen möglichst effizient auszulasten und gleichzeitig alle gewünschten Liefertermine einzuhalten. Maßarbeit, insbesondere in Zeiten wie diesen. Während Susanne Proben neu produzierter Ware für die Freigabeanalytik vorbereitet, wählt sich Salesmanager Torsten Weigt unterdessen in seinem Büro in Leipzig in ein Online-Meeting mit einem Kunden ein, um die Preise für das kommende Quartal zu besprechen und herauszufinden, ob es im technischen Bereich aktuell Herausforderungen gibt, bei denen IOI unterstützen kann. Denn technischer After Sales Support gehört zu einem besonderen Qualitätsmerkmal der Business Unit.

Anschließend sind noch einige Angebote zu schreiben und, auch das gehört dazu, überfällige Rechnungen von Kunden anzumahnen. Der Vormittag schließt mit einem kurzen Teams Meeting der BU und dem Customer Service, um zu besprechen, ob es bei anstehenden Lieferungen Schwierigkeiten gibt und welche Ware das Lager verlassen kann. Auch in der Kommunikation effizient zu sein, ist ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg des Teams von Technical Applications.

Wenn auch Sie mehr über unsere individuellen Konzepte erfahren, oder unser Team kennenlernen wollen, melden Sie sich bei uns!

Teilen Sie diesen Artikel!

Dr. Andreas Wintzer

Dr. Andreas Wintzer ist als Technical Product Manager der Business Unit Technical Applications bei IOI Oleo GmbH tätig. Er hat Chemie an der TU Dortmund studiert und mit Schwerpunkt „technische Chemie“ vor allem im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe umfassende Kenntnisse erworben, die er bei IOI perfekt zum Einsatz bringen kann. Vor seiner Tätigkeit für IOI Oleo GmbH absolvierte Andreas ein Trainee Programm bei der European Space Agency in den Niederlanden und sammelte im Anschluss Produktionserfahrung als Technologe in der Papierfabrik Hagen, damals zugehörig zum Stora Enso-Konzern. Andreas mag Sport, fährt regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie oder Freunden.