SheEnvisions – Wie unser Marble Kiss Lipstick zur „La Cameroonaise” wurde

15. März 2022

Gerade die aktuellen, weltweiten Geschehnisse zeigen, wie wertvoll und wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die voller Hingabe und Nächstenliebe unsere Erde ein kleines bisschen besser machen wollen. Einer dieser faszinierenden Menschen ist die junge Kamerunerin Ingrid, die ein Masterstudium in „Pharmaceutical Biotechnology“ in Hamburg absolviert und in unserem IOI CARE Studio als Werkstudentin gearbeitet hat. Als sie bei uns lernte, wie theoretische Chemie in der Praxis angewandt wird, entstand bei ihr die Idee, dieses Wissen in Kamerun an Studenten*innen zu vermitteln, die wenig Möglichkeiten haben, ihr Wissen einzusetzen. Das Projekt „SheEnvisions“, das zusammen mit der gemeinnützigen Organisation „Sustainable Growth Projects“ ins Leben gerufen wurde, möchten wir Ihnen heute näher vorstellen.

Als ihre Vision entstand, eine Welt mit gleichen Chancen für alle zu erschaffen, befanden sich die grade mal 16 Jahre jungen Gründer des Sustainable Growth Projects e.V. auf einer Reise nach Ghana und Togo. Im Jahr 2020 wurde diese Idee dann zur Realität. Seitdem startet das ambitionierte und empathische Team nachhaltige Projekte, über die den Menschen des Globalen Südens und in wirtschaftlich schwächeren Regionen geholfen werden soll.

Olivier Atanley, Gründungsmitglied und Vorsitzender verfolgt mit Sustainable Growth Projects e.V. eine Vision:

In jedem steckt ein besonderes Talent. Jedoch haben sehr viele Menschen nicht das Glück in einer Region zu leben, in der es Möglichkeiten und Mittel gibt, dieses Talent zu fördern. Über unseren gemeinnützigen Verein wollen wir das ändern. Uns ist es sehr wichtig transparent zu zeigen, in welche Projekte die Spenden fließen und dass jedes einzelne Projekt einen

Olivier Atanley
Gründungsmitglied und Vorsitzender verfolgt mit Sustainable Growth Projects e.V.

Durch einen glücklichen Umstand fand die quirlige und lebensfrohe Ingrid Djouka Tenekam den Weg in unser CARE Studio, wo wir Werksstudenten*innen die Möglichkeit bieten, in die schöne Welt der Kosmetik einzutauchen. Im CARE Studio erlebte Ingrid unter anderem, wie mit wenigen, ausgewählten Zutaten, einer Heizplatte und einer Lippenstiftgießform eine große Anzahl von unterschiedlichen Lippenstiften hergestellt werden können (Wir sprechen hier z.B. über unseren Marble Kiss Lipstick).

Ingrid engagierte sich bereits über verschiedene Organisationen für gemeinnützige Projekte und lernte über Freunde den Sustainable Growth Projects e.V. kennen. In unserem CARE Studio kam ihr dann die Idee, das Wissen, wie Lippenstifte hergestellt werden können, jungen Studenten*innen in Kamerun vorzustellen. Mit einfachen Mitteln könnten so jungen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, sich eine Lebensgrundlage aufzubauen.

Beim Sustainable Growth Projects e.V. ist Ingrids Idee sofort auf Gegenliebe gestoßen. Binnen weniger Monate hat das Team die Reise organisiert, Rohstoffe und Apparaturen zusammengestellt und das nötige Kleingeld in Form von Spenden gesammelt.

An vier Universitäten in Kamerun unterrichtete sie im Dezember 2021 fast 380 Studentinnen in Theorie und Praxis und produzierte mit einfachen Mitteln Lippenstifte. Dabei war auch viel Improvisationstalent gefragt, da teilweise Waagen und andere Gerätschaften gefehlt haben. Zusammen mit den Lehrer*innen und Studenten*innen wurden aber auch diese kleinen Hindernisse überwunden.

Die jungen Studenteninnen waren von den Lippenstiften so begeistert, dass sie sofort begannen Geschäftsideen zu entwickeln. Eine Studentin taufte die Rezeptur „La Cameroonaise” und träumt seitdem davon sich mit Lippenstiften eine Lebensgrundlage zu schaffen. Und bei Lippenstiften blieb es nicht, auch Sonnenschutzprodukte und Lip Balm Rezepturen wurden schon diskutiert …

Die Bilder, die vor Ort entstanden sind, können uns nur erahnen lassen, wie wertvoll diese Zeit für Ingrid war. Mittlerweile ist Ingrid nach einem Monat Aufenthalt wieder zurück in Hamburg. Die Erlebnisse und das gute Gefühl etwas angestoßen zu haben, bleiben jedoch für immer. Sie plant schon weitere Besuche in Kamerun und möchte die Projekte rund um „SheEnvisions“ ausbauen. Wir sind fasziniert von jungen Menschen, die mit so viel Herzblut für die gute Sache einstehen und freuen uns sehr, zumindest ein kleiner Teil dieses Projekts gewesen zu sein.

Sie möchten die nächsten Projekte gerne unterstützen?

Schauen Sie auf die Homepage des Vereins, um mehr über die laufenden und geplanten Projekte der Sustainable Growth Projects e.V. zu erfahren (Hier geht’s zur Homepage)

Arbeiten Sie an einer Bildungseinrichtung und möchten Ihren Schüler*innen oder Studenten*innen die schöne Welt der Kosmetik näherbringen? Kontaktieren Sie uns gerne unter personalcare@ioioleo.de und dem Betreff „Bildung zum Anfassen“ für Muster.

Teilen Sie diesen Artikel!

Aurélien Tahon

Aurelien Tahon ist Head of Application Development and Technical Product Management Personal Care bei IOI Oleo GmbH. Er ist diplomierter Chemie-Ingenieur der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Aurelien war 15 Jahre in verschiedenen Positionen (Hair Care Produktentwickler, R&D Raw Material Scouting und Global Strategic Procurement) für die Beiersdorf Gruppe tätig, bevor er zur IOI Oleo GmbH gestossen ist. Musik ist seine große Passion und er liebt es, Zeit mit seinen 3 Töchtern zu verbringen.