IOI Academy – Wenn Worte Realität werden

16. April 2021

Eine Preisverleihung als krönender Abschluss: Am 14. April fand die Siegerehrung der besten Projektarbeiten zum Thema IOI Academy statt. Neun Studierende der Macromedia Universität Hamburg hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema „IOI Academy“ auseinandergesetzt.

Die Vorstellung der Arbeitsergebnisse und anschließende Preisverleihung des mit einem Preisgeld dotierten Wettbewerbs fand vor führenden Mitarbeitern der IOI Oleo GmbH statt. Es wurde intensiv diskutiert und applaudiert, denn alle Gruppen konnten das Auditorium mit Ihren kreativen Ideen begeistern.  Ein Erfolg für alle Studentengruppen der Macromedia Universität, die ihr Semester nun mit einem strahlenden Lächeln beenden konnten.

Wie es zu der Kooperation mit der
Macromedia Hochschule kam?

Anfangs war die IOI Academy einfach eine Idee aus einem strategischen Workshop und damit auch erstmal nur ein Wort, das mit Leben erfüllt werden musste. Was verbindet man mit diesem Begriff? Welche Erwartungen sind damit verknüpft, und an wen richtet sich die IOI Academy?

Durch eine Anfrage der Macromedia Hochschule, ob Interesse an einem Orientierungsprojekt besteht, wurden wir neugierig und wollten wissen, was dahintersteht. Im Gegensatz zu einer Haus- oder klassischen Projektarbeit setzen sich die Studierenden bei einem Orientierungsprojekt mit einer Fragestellung auseinander, die von einem externen Unternehmen in Kooperation mit dem betreuenden Dozenten gestellt wird. Ein Semester lang wird empirisch geforscht, Analysen und Konzepte erstellt und Marktforschungen inklusive Experteninterviews durchgeführt.

Warum die Entscheidung für diesen Weg?

Engagement im Bereich Bildung ist für die IOI Oleo GmbH gelebte Verantwortung. Neben dem Social Responsibility Aspekt hat dieser offene Ansatz aber auch den Vorteil, dass die Studierenden komplett ohne „Scheuklappen“ vorgehen und in ihrer Kommunikation und Arbeitsweise nur an die Vorgaben durch den Dozenten gebunden sind

„Da das Orientierungsprojekt zudem mit einer hohen Punktzahl an Creditpoints auf das Studium einzahlt und die Möglichkeit bietet, die praktische Arbeit und das Unternehmen kennen zu lernen, erfreuen sich diese Projekte großer Beliebtheit und zeichnen sich durch ein großes Engagement der Studierenden aus“, so Dr. Holger Liekefett (betreuender Dozent der Macromedia Universität)

Alle Teilnehmer wurden zuvor negativ auf COVID-19 getestet.

Frisch, kritisch und konstruktiv!

Es ist der frische Blick von außen, der Dinge hinterfragt oder kritisch betrachtet und mit einer ganz anderen Sichtweise in ein neues Licht rückt.

„Als führender Anbieter oleochemischer Spezialitäten besteht unser Ziel nicht nur darin, innovative Produkt- und Kundenlösungen zu entwickeln, sondern auch neue und kreative Wege in der Interaktion und Kommunikation mit unseren Kunden voranzutreiben”,

ergänzt Odile Grahl, Head of Marketing IOI Oleo GmbH

Die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit unseren Kunden, deren Wünsche, Interessen und Erwartungen, stehen für uns hierbei im Fokus. Welche Erwartungen haben unsere Kunden bzgl. Dienstleistungen, Informationsversorgung und Kommunikationskanäle? Wie werden wir wahrgenommen? Wo und wie können wir uns weiter verbessern? Viele Fragen, die in den Konzepten und neuen Ansätzen von den Studierenden adressiert wurden.

Wie wird der neue Weg bewertet und wie geht es weiter?

Die kreativen Ideen und ausgearbeiteten Konzepte haben uns derart überzeugt, dass wir die Kooperation mit Hochschulen zukünftig weiter ausbauen und intensivieren werden.

„Besonders beeindruckt hat mich, in welch unterschiedlicher Art und Weise das Thema von den einzelnen Gruppen aufgriffen und umgesetzt wurde. Einige der Ideen sind derart inspirierend und professionell ausgearbeitet, dass wir diese zeitnah umsetzen wollen,“

so Renè Fresen, Chief Marketing Officer, IOI Oleo GmbH.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass wir uns sofort dazu entschieden, kurzfristig zwei zusätzliche Werksstudenten-Stellen zu schaffen, die uns dabei unterstützen, die „IOI Academy“ Realität werden zu lassen.

Seien Sie gespannt auf den Start der IOI Academy!

Teilen Sie diesen Artikel!

IOI Oleo GmbH

Die deutsche Niederlassung der IOI Oleochemical zählt zu den führenden europäischen Anbietern oleochemischer Spezialitäten. Mit über 300 Mitarbeitern an ihrem Firmensitz in Hamburg und den beiden Produktionsstandorten in Witten und Wittenberge produziert und vermarktet die IOI Oleo GmbH eine breite Palette oleochemischer Produkte für eine Vielzahl industrieller Anwendungen.

Leave A Comment