Empowerment und Vielfalt: Frauen bei der IOI Oleo GmbH teilen ihre Erfahrungen zum Weltfrauentag

21. März 2023

Am 8. März wird jedes Jahr der Weltfrauentag gefeiert, um die Errungenschaften von Frauen auf der ganzen Welt zu würdigen und auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, denen sie weiterhin begegnen. Bei der IOI Oleo GmbH haben wir diesen Tag zum Anlass genommen, um drei unserer engagierten und talentierten Kolleginnen zu interviewen und ihre Erfahrungen und Perspektiven mit Ihnen zu teilen.

Kathleen Wendrich – Head of Human Resources

Kathleen ist seit 13 Jahren bei IOI und hat zwei Kinder. Ihre empathische Herangehensweise macht sie zu einer starken Führungskraft im Personalbereich.

Kathleen erzählt von einer Yoga-Trainerin, die sie motiviert hat, bewusster und achtsamer zu leben, um den täglichen Herausforderungen von Beruf und Familie besser zu begegnen. Ihre Botschaft an andere Frauen ist klar:
Tue das, was Dich glücklich macht und wenn Du dafür Umwege gehen oder komplett neu anfangen musst, dann tue das. Heute müssen Lebensläufe nicht mehr gradlinig sein. Mir sind die Persönlichkeiten viel wichtiger.

Teile einen Frauen-Empowerment Moment, der dich inspiriert hat.

„Ich habe nie in Frage gestellt, dass ich als Mama in Vollzeit in einer verantwortungsvollen Position arbeiten kann. Das hat mir meine Mama so vorgelebt. In diesem Spannungsfeld inspirierte mich vor allem eine Yoga-Trainerin, bei der ich im vergangenen Sommer eine Yoga-Woche verbracht habe. Seitdem versuche ich bewusster und achtsamer zu leben und nicht so getrieben von to-dos und vom Alltag zu sein.“

 

Welche deiner Stärken bringen dir den größten Nutzen in deinem Job?

„Ganz eindeutig, meine Empathie.“

 

Was würdest du dir am Weltfrauentag wünschen?

„Dass es gar nicht nötig ist, Frauen an diesem Tag besonders zu ehren und ihren Wert in der Gesellschaft zu betonen, weil es selbstverständlich ist, dass Frauen und Männer gleichwertig und gleichberechtigt sind.“

 

Welche Message würdest du gerne anderen Frauen weitergeben, die an deiner Tätigkeit interessiert sind?

„Generell würde ich jedem raten: Tue das, was Dich glücklich macht und wenn Du dafür Umwege gehen musst oder komplett neu anfangen, dann tue das. Heute müssen Lebensläufe nicht mehr gradlinig sein. Mir sind die Persönlichkeiten viel wichtiger.“

 

Was ist der beste Rat, den du von einer Frau, bezogen auf dein Berufsleben, bekommen hast?

Stelle nicht in Frage, ob das, was Du tust und wie Du lebst, richtig ist (nur weil andere darüber urteilen), solange es für Dich und Deine Familie der richtige Lebensweg ist.

Jette Stech – Auszubildende Elektronikerin für Betriebstechnik

Jette ist 17 Jahre alt, im ersten Ausbildungsjahr und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Trotz Vorurteilen gegenüber Frauen in technischen Berufen, entschied sie sich mutig für ihre Leidenschaft und hat ihren Platz im Handwerk gefunden.

Jette wünscht sich, dass der Beruf gleichberechtigt ist und betont:
Wenn Frauen den Wunsch haben, diesen Beruf auszuüben, dann sollen sie nicht zu lange nachdenken, sondern einfach machen.
Sie ist dankbar für die Unterstützung ihrer Kollegen und rät anderen Frauen das zu tun, was ihnen Spaß macht.

Welche deiner Stärken bringen dir den größten Nutzen in deinem Job?

„Ich habe mit meinen Eltern an unserem eigenen Haus 5 Jahre lang gewerkelt und konnte mich gut einbringen. Dadurch habe ich technisches Wissen und handwerkliches Geschick, was mir im Job zugutekommt.“

 

Was würdest du dir am Weltfrauentag wünschen?

„Vor Allem würde ich mir wünschen, dass es nicht immer heißt, ich wäre „eine Frau im Männerberuf“. Ich wünsche mir, dass der Beruf gleichberechtigt ist, dass man sich nicht anhören muss „das ist ne Frau, die kriegt das nicht hin“. In meiner Berufsschule bin ich das einzige Mädchen, das ist mit 17 pubertierenden Jungs manchmal nicht ganz einfach.“

 

Welche Message würdest du gerne anderen Frauen oder Mädchen geben, die an deiner Ausbildung interessiert sind?

„Wenn sie den Wunsch haben, diesen Beruf auszuüben, dann sollen sie nicht zu lange nachdenken, sondern einfach machen. Man sollte einfach anfangen und wenn es einem nicht gefällt, kann man sich immer noch umentscheiden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ich habe super Kollegen, die alle nett sind und mir jederzeit helfen, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich fühle mich super wohl hier!“

 

Was ist der beste Rat, den du von einer Frau, bezogen auf dein Berufsleben, bekommen hast?

„Meine Oma hat mir einen sehr einfachen Rat gegeben: Wenn Du Lust drauf hast, dann mach es einfach! Ich wollte es machen, also habe ich es auch gemacht. Was bringt es uns, einen Beruf zu erlernen, der uns später keinen Spaß macht? Der Beruf ist etwas, das uns das Leben lang begleitet und ich finde da sollte man die Vorurteile zur Seite legen und machen, was einem Spaß macht.“

Nathalie Azuara – Sales Manager Personal Care

Nathalie arbeitet seit 3 Jahren bei IOI, hat 25 Jahre Erfahrung in der Kosmetikindustrie und ist in Bordeaux, Frankreich, ansässig.

Simone Veil, eine französische Ikone im Kampf für Frauenrechte, inspirierte Nathalie in ihrem Leben und ihrer Karriere. Ihre Stärken, wie Mut, Entschlossenheit, Ehrlichkeit und Ausdauer (und natürlich eine Frau zu sein) haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist. Ihre Botschaft an Frauen, die sich für Nathalies Arbeitsbereich interessieren:
Die Kosmetikindustrie ist einer der fairsten Bereiche in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit. Schließen Sie sich uns an!

Teile einen Frauen-Empowerment Moment, der dich inspiriert hat.

Simone Veil ist einer meiner Heldinnen. Sie wurde Opfer des Zweiten Weltkriegs und schaffte es, am Leben zu bleiben und das Konzentrationslager Auschwitz zu überleben. Sie wurde in den 80er Jahren ziemlich berühmt, als sie für Frauenrechte kämpfte und wurde Teil der Politik, schrieb ein Buch und kürzlich gab es einen Film, der auf ihrem Leben basiert. Ich interessierte mich sehr für das Leben dieser Ikone und sammelte mehr Informationen über sie. Für mich ist sie jemand, der die Situation der Frauen verändert hat. Sie ist eine sehr wichtige Person für mich.

 

Welche deiner Stärken bringen dir den größten Nutzen in deinem Job?

Mut und Entschlossenheit, Ehrlichkeit und Ausdauer. Eine Frau sein (lol)

 

Was würdest du dir am Weltfrauentag wünschen?

Dass Frauen sich privat und beruflich frei und erfüllt fühlen.

 

Welche Message würdest du gerne anderen Frauen weitergeben, die an deiner Tätigkeit interessiert sind?

„Dass die Branche der Kosmetikindustrie eine der fairsten Branchen in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter ist. Schließen Sie sich uns an.“

 

Was ist der beste Rat, den du von einer Frau, bezogen auf dein Berufsleben, bekommen hast?

An sich selbst glauben. Sei stark! Niemals aufgeben!

 

Wer hat dir diesen Rat gegeben?

Es war einer meiner besten Freundinnen, die alles über mein Leben weiß, beruflich und privat. Sie gab mir die Kraft, die ich in den schwierigsten Zeiten meines Lebens brauchte. Sie ist meine Vertraute und war bei mir, Tag und Nacht, als ich in einer sehr schwierigen Situation war. Sie sagte mir jeden Tag „Glaube an dich selbst, gib niemals auf, sei mutig, du wirst es schaffen“. Ich war damals geographisch weit von meiner Familie entfernt und so war sie da und hat mir dadurch das Leben gerettet.

Fazit:

Der Weltfrauentag bei IOI Oleo GmbH zeigt, dass Erfolg, Engagement und Leidenschaft keine geschlechtsspezifischen Attribute sind. Kathleen, Jette und Nathalie sind vorbildhafte Beispiele dafür, wie Frauen in verschiedenen Rollen und Bereichen erfolgreich sein können. Ihre Geschichten und Botschaften unterstreichen die Bedeutung von Gleichberechtigung, Selbstvertrauen und Mut für alle Frauen, die ihre Leidenschaften verfolgen und ihre Ziele erreichen wollen.

Wir sind stolz auf unsere vielfältigen und talentierten Kolleginnen und folgen damit dem Appell, eine Zukunft zu schaffen, in der jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Hintergrund, die gleichen Möglichkeiten hat, seine Talente und Fähigkeiten auszuschöpfen und seine Träume zu verwirklichen. Unsere Geschichten von Kathleen, Jette und Nathalie sollen als Beispiel dafür dienen, was möglich ist, wenn wir uns trauen, unseren eigenen Weg zu gehen und füreinander einzustehen.

Sie möchten mehr über uns und über das Unternehmen erfahren? Dann klicken Sie hier.

Teilen Sie diesen Artikel!

Odile Grahl

Odile Grahl leitet die Marketing-Abteilung bei IOI Oleo GmbH. Nach ihrem Jura- und BWL-Studium in Frankreich führte ihre Neugier die gebürtige Französin nach Deutschland. Die Bereitschaft, neue Wege zu erkunden, mit verschiedenen Menschen zu arbeiten, und die Faszination für Produkte und Bedürfnisse der Kunden ließ sie in verschiedenen Positionen einschlägige Erfahrungen in den BtoB und BtoC Bereichen sammeln, sowohl in mittelständischen Strukturen als auch bei internationalen Gruppen (Henkel und Beiersdorf). Anregungen findet sie in der Architektur und im Design, Entspannung bei der Acrylmalerei ebenso wie beim Kochen oder Yoga… und eine besondere Inspiration in der Welt der Düfte, die sie seit langem begleitet.