Der Schlüssel zu strahlender Haut: Skin Barrier Creams

25. September 2023

Es ist ganz natürlich, dass unsere Haut Wasser verliert, aber es wird problematisch, wenn sie zu viel davon verliert. Das Resultat? Eine trockene, fade Haut, die Anzeichen von Alterung und Ermüdung zeigt (Quelle: National Library of Medicine) und die selbst die beste Foundation nicht verbergen kann.

Die Hautbarriere – ein Wunderwerk der Natur

In unserem IOI CARE Studio in Hamburg verfolgen wir aktuelle Trends, um passende Formulierungen und Ingredients für unsere Kunden zu entwickeln. Ein Thema, das in der dynamischen Kosmetikwelt konstant im Gespräch bleibt, ist die Hautbarriere. Der Begriff ist bekannt und doch gewinnt dieser in der modernen Hautpflege immer mehr an Bedeutung.

In aller Kürze: Die Hautbarriere ist unsere erste „Verteidigungslinie“ gegen äußere Einflussfaktoren. Sie bietet Schutz gegen Bakterien und Umwelteinflüsse und reguliert den Wasserhaushalt. Auch wenn die Hornschicht (Stratum Corneum, die äußerste Hautschicht der Epidermis) nur einen Wassergehalt von 10% – 20% aufweist, so ist dieser sowohl für die Funktionalität als auch für das Hautgefühl und die Optik sehr bedeutend (Quelle: Wassergehalt des Stratum corneum: Bedeutung, Abhängigkeiten, Meßmethoden, therapeutische Beeinflußbarkeit | SpringerLink).

Wie kann die Hautbarriere gestärkt werden?

Neben Feuchthaltemitteln (Humectants) wie Glycerin, Propylene Glycol oder PCA, können Actives wie Hyaluronsäure oder natürliche Esteröle (z.B. MIGLYOL® 8810 ECO) dazu beitragen, die Hautfeuchtigkeit zu erhöhen. Die Effektivität kann dabei mittels Corneometer erfasst werden (lesen sie mehr in unserem Beitrag: „MIGLYOL® 8810 ECO – The water-light Feel-Good-Emollient goes green„).

Um die Feuchtigkeit in der Haut zu behalten, kommt die Idee des Slugging ins Spiel. Slugging (Slug, englisch: Schnecke) hat dabei nichts mit Schnecken zu tun. Die Interpretation, eine „Schleimspur“ zu hinterlassen, würde aber thematisch passen. Die Idee ist, den Feuchtigkeitsverlust (TEWL) der Haut mit einer dicken Schicht Vaseline als letzten Schritt in der Skin Care Night Time Routine zu verhindern und die Hautbarriere so über Nacht wieder zu stärken. Das Ergebnis ist eine glatte, strahlende Haut am nächsten Morgen. Neben Vaseline eignen sich auch andere filmbildende Ingredients wie Lanolin, SOFTISAN® 649 oder auch das flüssige MIGLYOL® 829 ECO zum „Sluggen“. Mehr über die Eigenschaften von SOFTISAN® 649 lesen Sie in diesem Beitrag: „SOFTISAN® 649 – Wohliges Schutzschild für Haut und Haar„.

Um die Geschmeidigkeit der Haut zusätzlich zu unterstützten eignet sich außerdem der Zusatz von Ceramiden oder Squalan, die Teil des Stratum Corneums sind (Human stratum corneum lipids: characterization and regional variations – ScienceDirect). Natürliche Öle mit einem hohen Anteil von Linolsäure (Linoleic Acid), wie bspw. Nachtkerzenöl, Distelöl oder Traubenkernöl sind ebenfalls dafür bekannt, die Hautbarriere sanft zu stärken. Auch natürliche Esteröle wie z.B. MIGLYOL® Coco 810 können durch ihre Struktur und ihre Emollient-Wirkung für softe, genährte (nourished) und durchfeuchtete Haut sorgen.

Durch die Kombination von feuchtigkeitsspendenden, filmbildenden und hautpflegenden Produkten, mit einem gesunden Lebensstil, der ausreichendes Trinken und den Verzicht auf aggressive Faktoren wie übermäßige physische oder chemische Peelings sowie schädliche UV-Strahlung umfasst, kann die Hautbarriere gestärkt werden.

Sprechen Sie uns gerne an, um mehr über unsere natürlichen Emollients, Emulgatoren und Multifunctionals für Barrier Creams zu erfahren. Die Skin Care Experten im CARE Studio freuen sich auf Ihre Anfrage.

Teilen Sie diesen Artikel!

Insa Waller

Insa Waller ist Ingenieurin der Technologie der Kosmetika und Waschmittel (TWK) und hat einen Master in Sales & Marketing. Bevor sie zu IOI wechselte, sammelte sie Erfahrungen in der B2C Produktentwicklung (Skin Care) und Produktion. Nach Stationen als Sales Manager (DACH) und Application Engineer im CARE Studio, dem hauseigenen Show Room und Anwendungslabor von IOI Oleo in Hamburg, arbeitet sie seit ihrem Marketingabschluss ebenfalls im Technical Marketing. Insa hat eine Leidenschaft für Kosmetik, Mode und Trends und geht gerne laufen.