SOFTISAN® 650 – A film so light, … it feels natural!
13. Mai 2025
In Sonnenschutz-, Make-up- oder Hautpflege-Konzepten spielen Film-Former eine wesentliche Rolle. Sie sorgen für gleichmäßige Verteilung der Produkte bei der Anwendung und bieten Schutz vor äußeren Einflüssen. Während die meisten Formulierungen bislang auf synthetische Polymere setzen, wächst die Nachfrage nach natürlichen Alternativen.
Seit über vier Jahrzehnten bietet IOI Oleo leistungsstarke Film-Former für die Kosmetikindustrie und hat damit unzählige Produkte geprägt. Ein Klassiker ist SOFTISAN® 649, der in zahllosen Lippenpflegeformeln enthalten ist … und zu Millionen von sanften Küssen beigetragen hat. Spätere Innovationen wie SOFTISAN® 645 erweiterten das Portfolio und eröffneten neue Möglichkeiten für Formulierer.
Die Anforderungen an der modernen Kosmetik wachsen aber ständig: Verbraucher erwarten nicht nur Performance, sondern auch nachhaltige und natürliche Inhaltsstoffe sowie entsprechende Sensorik. Diesem Anspruch kommen wir mit unserem jüngsten Produkt-Launch nach.
Vorhang auf für SOFTISAN® 650, die neue Generation vollständig natürlicher Film-Former
Doch wie kann ein einzelner Film-Former all die o.g. Vorgaben erfüllen, ohne Kompromisse einzugehen? Die Antwort liegt in der Struktur als Polymer, das auf Polyglycerin, Polycarboxylsäure und natürlichen Fettsäuren basiert. Damit bietet SOFTISAN® 650:
Wasserresistenz
SOFTISAN® 650 bildet einen hoch wasserabweisenden Film, der die Beständigkeit und Performance kosmetischer Formulierungen optimiert. Unabhängige Labortests belegen durch Kontaktwinkelmessung die starke Filmbildung und eine verbesserte Wasserresistenz nach Applikation.
Ein gleichmäßiger und langanhaltender Film ist entscheidend für die Performance vieler Kosmetikprodukte. In Tests mit fluoreszierendem Pulver zeigte sich, dass Formulierungen mit SOFTISAN® 650 auch nach dem Kontakt mit Wasser einen sichtbaren Film hinterlassen, während Placebo-Formulierungen vollständig abgewaschen wurden.

Langanhaltende Performance – Schutz, Feuchtigkeit & Stabilität
Moderne Kosmetik muss nicht nur unmittelbar wirken, sondern ihre Leistung auch über Stunden oder sogar den ganzen Tag beibehalten. Genau das bietet SOFTISAN® 650 an: Es sorgt für einen langen Halt, schützt die Hautbarriere und unterstützt die Feuchtigkeitsversorgung der Haut.
Ein Film, den man kaum spürt – Leichte Sensorik trifft messbare Performance
Viele herkömmliche Film-Former haben einen erkennbaren Nachteil: Sie hinterlassen ein klebriges Gefühl auf der Haut. Um diesen Eindruck zu überdecken, müssen Formulierer auf zusätzliche Inhaltstoffe zurückgreifen: Dadurch werden die Entwicklungen komplexer und teurer.
SOFTISAN® 650 bietet eine völlig neue Lösung. Obwohl es eine messbare Filmbildung erzeugt, bleibt es auf der Haut kaum spürbar. Das Produkt wirkt als Performance-Booster, der bestehende Formulierungen verbessert, ohne ihre Sensorik zu beeinflussen.
Drei Eigenschaften machen SOFTISAN® 650 einzigartig:
Kurz gesagt,
mit SOFTISAN® 650 setzt IOI neue Maßstäbe für leistungsstarke, natürliche und sensorisch angenehme Film-Former. Es vereint messbare Performance, Wasserresistenz, Hautschutz und Feuchtigkeitspflege – ohne das klebrige Gefühl herkömmlicher Film-Former.
SOFTISAN® 650 bietet perfekte Balance von Effektivität und Tragekomfort, egal ob für Sun Care, Color Cosmetics oder Skin Care. Dank seiner veganen, non-irritating und RSPO-zertifizierten Formulierung erfüllt es höchste regulatorische und ethische Anforderungen.
Kontaktieren Sie unser Team für Muster, technische Unterstützung oder individuelle Beratung.
Aurélien Tahon
Aurelien Tahon ist Head of Application Development and Technical Product Management Personal Care bei IOI Oleo GmbH. Er ist diplomierter Chemie-Ingenieur der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Aurelien war 15 Jahre in verschiedenen Positionen (Hair Care Produktentwickler, R&D Raw Material Scouting und Global Strategic Procurement) für die Beiersdorf Gruppe tätig, bevor er zur IOI Oleo GmbH gestossen ist. Musik ist seine große Passion und er liebt es, Zeit mit seinen 3 Töchtern zu verbringen.
