Kernkompetenz Innovation: Die R&D Abteilung der IOI Oleo GmbH

1. April 2024

Die IOI Oleo GmbH ist bekannt für ihre hochwertigen, oleochemischen Spezialitäten und wird in vielen Bereichen als Benchmark angesehen. Um diesen Status zu erreichen und zu halten, bedarf es der kontinuierlichen Arbeit an bestehenden Produkten und Innovationen, denn die Marktanforderungen verändern sich rasant. Aus diesem Grund haben wir ein 14-köpfiges R&D-Team aufgebaut und mit modernster Technik ausgestattet, um proaktiv auf Trends und Kundenanforderungen reagieren zu können.

Inspiration und Impulse für Neuentwicklungen entstehen sowohl aus internen Prozessen und dem Austausch unter den Fachabteilungen als auch aus Gesprächen mit unseren Kunden und Partnern. Dabei treiben uns die ständige Analyse und Verbesserung bestehender Produkte an, während kreative Workshops und Brainstormings innovative Ideen hervorbringen. Extern sind es die spezifischen Anforderungen unserer Kunden, die uns anspornen maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Marktanalysen und Trends, die wir durch fortlaufende Kommunikation mit Branchenexperten und der Teilnahme an Fachkonferenzen gewinnen, sind ebenfalls zentrale Pfeiler, die unser Innovationsstreben stetig vorantreiben.

Typischerweise haben Entwicklungsprojekte von der Idee bis zum finalen Produkt folgende Etappen:

  • Erste Produktidee auf Grundlage von Markt- und Literaturrecherche

  • Identifikation von Rohstoffen und Eignungsbewertung
  • Machbarkeitsanalyse (100 g bis 1 kg Maßstab)
  • Scale-Up (15 kg, 150 kg bis zum Produkt im Tonnenmaßstab)
  • Sicherstellen der Spezifikationsziele & Gewährleistung der Performance des Produkts
  • Impurity Profiling vom Rohstoff zum Fertigprodukt

Projektbeispiele unserer Business Units:

Die Herausforderung unseres Kunden bestand in der Entwicklung einer Lipid-basierten Formulierung in pharmazeutischen Oral Solid-Dosage Formen. Wir haben im engen Austausch mit unserem Kunden ein hochreines Triglycerid entwickelt und in Preformulierungen die Prozessierbarkeit simuliert.

Hier geht es zum Produkt

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit hat uns dazu bewogen, ein bewährtes Produkt zu überarbeiten und eine ökologischere Variante zu entwickeln. Als Hersteller und Lieferant von Rohstoffen helfen wir dadurch unseren Kunden ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.

Hier geht es zum Produkt

Unsere Marktposition im Bereich MCT haben wir durch die Entwicklung des WITARIX® MCT powders weiter gefestigt. Vom Konzept, über die Marktbedarfsanalyse bis zu einem patentieren Produkt und Produktionsprozess hat die R&D-Abteilung Hand in Hand mit der Business Unit Nutrition gearbeitet.

Mehr über das Produkt

Unsere R&D Abteilung – State of the Art

Unsere R&D-Abteilung beschränkt sich nicht nur auf die Produktion von Fettsäurederivaten durch klassische Synthese. Die Labore unserer R&D-Abteilung verfügen über alle Möglichkeiten der organischen Synthese und Aufreinigung. Diese ermöglichen neben der klassischen Synthesetätigkeit ebenfalls die begleitende Prozessentwicklung, Optimierungen und Scale-Up Tätigkeiten. Solche Synthese- und Aufreinigungs-Konzepte umfassen unter anderem:

  • Klassische Veresterungsreaktionen
  • Katalyse-Techniken

    • Bio-Katalyse
    • Heterogene Katalyse
    • Homogene (Übergangs-Metall) Katalyse
  • Druckreaktor-Synthesen (z.B. Hydrierung)
  • Vakuum- und Schutzgas-Synthesen
  • Destillationen (z.B. Kurzweg-Destillation)
  • Präparative Chromatographie

Wenn Sie spezifische Fragen haben, stehen Ihnen Ihre bekannten Ansprechpartner zur Verfügung. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre individuellen Bedürfnisse zu diskutieren und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Teilen Sie diesen Artikel!

Tanja Freichel

Dr. Tanja Freichel studierte Chemie an der Universität Frankfurt, bevor sie für ihre Doktorarbeit an das Institut für Makromolekulare Chemie nach Düsseldorf wechselte. Während ihrer Dissertation erweiterte Tanja Freichel ihre Erfahrung in interdisziplinären Bereichen, indem sie die Struktur-Aktivitäts-Beziehung von synthetischen Biomimetika in biologischen Anwendungen untersuchte. Im Jahr 2019 trat Tanja der IOI Oleo GmbH als Forschungschemikerin im F&E-Team bei. Seit 2020 leitet sie die F&E-Labore und Mini-Pilotanlagen und entwickelt und erforscht mit ihrem Team neue innovative Produkte und nachhaltigkeitsorientierte Technologien. In ihrer Freizeit reist Tanja gerne, um neue Länder und kulinarische Kulturen kennenzulernen. Außerdem genießt sie gute Live-Musik und verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie und Freunden.