Starke Marken für aktuelle Trends – Cannabidiol

13. August 2020

Vor 20 Jahren begann die intensive Erforschung von Medikamenten auf Cannabisbasis und im Jahr 2011 wurde erstmals ein Cannabisextrakt arzneimittelrechtlich in Deutschland zugelassen.

Die wachsende Kunden- und Patientenakzeptanz  laden Marktforscher dazu ein, überragende Wachstumschancen für Cannabidiol (CBD) und Cannabisbasierte Produkte vorauszusagen.  Der europäische Markt für CBD, welcher primär durch formulierte, verarbeitete Produkte bedient wird, soll laut Expertenmeinung um 400% in den kommenden Jahren wachsen. Grund genug für das Team der IOI Oleo GmbH sich mit diesem Thema zu befassen, denn pflanzlich-basierte Öle sind geeignete Trägeröle für Cannabinoide.
Das Portfolio von IOI Oleo GmbH mit weltbekannten Marken wie MIGLYOL®, IMWITOR®SOFTISAN® und WITEPSOL® bietet einen exzellenten technischen Fit und beantwortet Schlüsselfragen beim Formulieren von Cannabinoiden hinsichtlich Wirkstoff Solubilisierung und Stabilität der Produkte. Natürliche, pflanzliche Öle sind jedoch anfällig für chemische Veränderung bzw. Sauerstoff- und lichtinduzierte Alterung. Durch das Ranzigwerden, sprich Änderung von Farbe, Geschmack und Geruch, wird die Haltbarkeit formulierter Produkte signifikant reduziert.
Negative Anwender-Erlebnisse und Feedback im Zusammenhang mit einem unstabilen oder verdorbenen Produkt stellen ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die Reputation einer Konsumenten- und Patientenmarke dar. In diesem Zusammenhang sind Rancimat-Prüfungen eine etablierte Methode zur Bestimmung der Oxidationsstabilität von Fetten, Ölen und lipidbasierter Zubereitungen.
Der verlinkte technische Artikel enthält eine Studie, die typische Trägerlipide für ölige Cannabis-Tinkturen vergleicht. Die untersuchten Öle werden bereits in kommerziellen Produkten eingesetzt und sind geeignete Lösemittel für Cannabis-Extrakte. Unter Stresseinwirkung durch Temperatur, Licht und Sauerstoff, bleibt jedoch nur MIGLYOL® 812 N der IOI Oleo GmbH nahezu unverändert. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass das Formulieren eines Produktes mit MIGLYOL® 812 N zur Produktstabilität und guter Haltbarkeit beiträgt und keine zusätzliche Stabilisierung des Trägeröls notwendig wird. Dies hilft dem Endprodukt seine Wirksamkeit über den gesamten Lebenszyklus konstant zu halten. Selbst bei wiederholten Entnahmezyklen, bei denen die Formulierung immer wieder mit Luft in Berührung kommt, liefert MIGLYOL® 812 N ein gleichbleibendes, erwartungsgemäß zufriedenstellendes Ergebnis.

Mehr dazu finden Sie in dem verlinkten Fachartikel, der sich mit den erhobenen Leistungsdaten und einzigartigen Eigenschaften von MIGLYOL® 812 N im Vergleich zu anderen typischen Trägerölen in CBD-Tinkturen beschäftigt. Für weitere Fragen steht Ihnen Robert Radsziwill zur Verfügung.

Teilen Sie diesen Artikel!

Robert Radsziwill

Robert ist Business Development Manager für funktionelle Hilfsstoffe in der Business Unit Pharma der IOI Oleo GmbH. Vor seiner Zeit bei IOI war er 13 Jahre lang in unterschiedlichen technischen und kaufmännischen Positionen rund um pharmazeutische Rohstoffe in der Pharma- und medizintechnischen Industrie tätig. In jeder seiner Tätigkeiten nutzte er sein Wissen, das er an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Rahmen seines Diplomabschlusses in Wirtschaftschemie erworben hat, um interdisziplinäre Projekte voranzutreiben und als Schnittstelle zwischen kaufmännischen und technischen Entscheidungsträgern zu fungieren. Das Verständnis für technische, kommerzielle und regulatorische Faktoren von der Idee bis zum erfolgreichen Projektabschluss ist für ihn von zentraler Bedeutung. In seiner Freizeit hört er gerne gitarrenlastige Musik und kocht für und mit Familie und Freunden.