Aus der Not eine Tugend machen – Umgang mit Lieferkettenproblemen bei der Business Unit Technical Applications

19. April 2022

Die Corona-Pandemie hat rund um den Globus zu vielerlei Einschränkungen im Handel geführt. Nicht nur die Kosten für Logistik, Rohstoffe und Verpackungsmaterial sind extrem gestiegen, sondern auch die Verfügbarkeiten der genannten Güter sind rapide zurückgegangen. Die Frachtkosten von Asien nach Europa haben sich vervielfacht, was insbesondere für Materialien aus Fernost eine große Herausforderung darstellt. Schiffe oder Container sind oft in Häfen aufgrund von Lockdowns oder kranker Besatzungen blockiert. Die Ernten fielen während der Pandemie, ebenfalls im Zusammenhang mit Lockdown-Situationen, teilweise niedriger als üblich aus.

Aus den beschriebenen Gründen müssen mittlerweile alle Rohstoffe bereits viele Monate im Voraus bestellt werden. Da Kunden vor allem im EPS-Geschäft meist nicht in der Lage sind, so frühe Prognosen abzugeben, weil sie ihrerseits selber auf Prognosen ihren Kunden warten, muss der Geschäftsbereich Technical Applications der IOI Oleo GmbH kreative Lösungen finden. Bei vielen Situationen, die zunächst wie ein Blick in eine Kristallkugel erscheinen, muss die Abteilung Antworten auf Fragen wie „Brauchen wir 50 Tonnen Material A oder B in 8 Monaten?“ finden.

Was die Business Unit bislang durch die unsicheren Jahre der Pandemie geleitet hat:

  • Die korrekte Interpretation: Die vorhandene langjährige Erfahrung im Geschäft ist ein Wegbereiter, um Lösungen zu finden. Zeichen vom Markt müssen in die richtige Richtung interpretiert werden, um zu visualisieren, was vor einem liegt. Beispielsweise hat der EPS-Markt in Europa im Winter normalerweise ein Tief, aber die zunehmende Zahl milder Winter ändert diese Situation.

  • Die Kommunikation ist der Schlüssel: Transparenz mit den Kunden war schon immer eine unserer großen Qualitäten und wird in dieser besonderen Zeit noch wichtiger.

  • Die technische Expertise: Wie können Produktalternativen zu einer ausreichenden Rohstoffversorgung beitragen? Dies muss in enger Abstimmung mit den Kunden entschieden werden, um den hohen Qualitätsstandard zu halten.

Mit dieser Kombination von Werkzeugen gelingt es der Business Unit Technical Applications, der zuverlässige Lieferant von Produkten für technische Anwendungen rund um den Globus zu sein. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unsere technischen Lösungen und Verfügbarkeiten erfahren wollen:

Teilen Sie diesen Artikel!

Dr. Andreas Wintzer

Dr. Andreas Wintzer ist als Technical Product Manager der Business Unit Technical Applications bei IOI Oleo GmbH tätig. Er hat Chemie an der TU Dortmund studiert und mit Schwerpunkt „technische Chemie“ vor allem im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe umfassende Kenntnisse erworben, die er bei IOI perfekt zum Einsatz bringen kann. Vor seiner Tätigkeit für IOI Oleo GmbH absolvierte Andreas ein Trainee Programm bei der European Space Agency in den Niederlanden und sammelte im Anschluss Produktionserfahrung als Technologe in der Papierfabrik Hagen, damals zugehörig zum Stora Enso-Konzern. Andreas mag Sport, fährt regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit und verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie oder Freunden.