LET’S WORK
TOGETHER

Ob als Schüler, Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft – wir bieten auf allen Ebenen berufliche Perspektiven und Karrierechancen. Dabei ist Arbeiten bei der IOI Oleo GmbH jeden Tag anders, spannend und vielfältig. Mit unserem Team von rund 300 Kolleginnen und Kollegen am Firmensitz in Hamburg und den beiden Produktionsstandorten in Witten und Wittenberge produzieren und vertreiben wir oleochemische Spezialitäten auf Basis natürlicher Pflanzenöle.

Entdecken Sie hier die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der IOI Oleo GmbH.

Partner der Industrie – mit Engagement und Erfahrung

Oleochemische Innovationen und Spezialitäten auf rein pflanzlicher Basis

In Gesichtscremes, Medikamenten, Sporternährung oder Verpackungen aus Styropor – unsere hoch spezialisierten Produkte finden so vielseitig Verwendung, dass wir sie täglich in den Händen halten, ohne es zu merken. Aus natürlichen Pflanzenölen und deren Derivaten produzieren wir eine breite Palette an multifunktionalen Inhaltsstoffen. Diese kommen in den Industriebereichen Kosmetik, Pharma sowie Lebensmittel und in technischen Anwendungen zum Einsatz.

Als Gründungsmitglied der RSPO (Roundtable of Sustainable Palm Oil) stehen wir zu unserer Verantwortung und haben uns verpflichtet, nur natürliche, nachwachsende Rohstoffe zu verwenden, die umweltschonend und nachhaltig angebaut und produziert werden.

Erfahren Sie mehr über unser breites Portfolio und einzelne Produkte

Ein starkes Team

Für eine gute Chemie sorgen bei uns die Mitarbeiter, die u. a. in Produktion, Technik, Labor, Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie im kaufmännischen Bereich tätig sind. Die Übernahme von Verantwortung und das Miteinander sind uns wichtig, denn es sind unsere Mitarbeiter, die den Erfolg ausmachen.

Um unsere Produkte herzustellen und zu vermarkten, brauchen wir qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, damit alles reibungslos funktioniert. Hierfür bieten wir vielfältige Tätigkeitsbereiche und spannende Aufgabenfelder an unseren drei Standorten.

Wir bei der IOI Oleo GmbH

Unsere Mitarbeiter erzählen aus ihrem Alltag

Martin Rossi

Tagschichtmeister Konfektionierung, Produktionsstandort Witten

„Ich bin für alles, was mit Abfüllung zu tun hat, verantwortlich. Ich sorge dafür, dass alle Abfüllanlagen reibungslos laufen, egal ob Flüssigfettabfüllung, Pastillierung oder Abschuppung. Ein großes Augenmerk liegt auf unserer Wirkstoffabfüllung. Dort füllen wir Pharmaprodukte unter Reinraumbedingungen ab.

An IOI schätze ich besonders, dass ich hier so gefördert wurde. 2008 habe ich mit meiner Ausbildung als Chemikant begonnen und dann von 2012 bis 2015 als Chemikant in der Anlage gearbeitet. 2015 wurde ich Vorarbeiter der Konfektionierung und bin hier seit 2017 Tagschichtmeister.“

Sabrina Gröne

Application Engineer Personal Care, Firmensitz Hamburg

„Ich arbeite im CARE Studio als Application Engineer. Dort untersuche ich Bestandsrohstoffe auf ihre Eigenschaften und schöpfe ihr volles Potenzial aus. Auch potenzielle Neu-Rohstoffe untersuche ich und schaue mir genau an, welche Funktionen sie haben und ob sie in unser Portfolio passen könnten. Des Weiteren entwickle ich neue Rahmenrezepturen, die unsere Kunden nutzen können, um zu sehen, was mit unseren Rohstoffen möglich ist. Dabei kann ich die Prioritäten meiner Arbeiten weitestgehend alleine planen, sodass ich jeden Tag ideal ausnutzen kann.

An der IOI Oleo GmbH schätze ich sehr das Wohlwollen für die Mitarbeiter. Ein Wunsch oder Anliegen kann oft in wenigen Tagen umgesetzt werden. Der Standort ist natürlich auch toll: Während der Herstellung einer Emulsion auf den Hafen zu schauen, hat schon was.“

Sabrina Gröne

Application Engineer Personal Care, Headquarter Hamburg

Ich arbeite im Care Studio als Application Engineer. Dort untersuche ich Bestandstrohstoffe auf Ihre Eigenschaften und schöpfe ihr volles Potenzial aus. Auch potentielle Neu-Rohstoffe untersuche ich und schaue mir genau an, welche Funktionen sie haben und ob sie in unser Portfolio passen würden. Des Weiteren entwickle ich neue Rahmenrezepturen, die unsere Kunden gerne nutzen können, um zu sehen, was mit unseren Rohstoffen möglich ist. Ich kann die Priorität meiner Arbeiten weitestgehend alleine planen, sodass ich meinen Tag jeden Tag ideal ausnutzen kann.

An IOI Oleo GmbH schätze ich sehr das Wohlwollen für die Mitarbeiter. Ein Wunsch, oder Anliegen kann oft in wenigen Tagen umgesetzt werden. Der Standort ist natürlich auch toll. Während der Herstellung einer Emulsion auf den Hafen zu schauen hat schon was.

Markus Walter

Elektroniker Instandhaltung, Produktionsstandort Wittenberge

„Ich habe meine Ausbildung bei der IOI Oleo GmbH gemacht, wurde nach dem erfolgreichen Abschluss übernommen und arbeite nun als Elektroniker für Betriebstechnik. Mein Aufgabenbereich ist die Instandhaltung, die sehr umfangreich und vor allem sehr abwechslungsreich ist. Die Instandhaltung umfasst zum Beispiel die Wartung und das Reparieren von diversen Anlagen und Messungen, wie etwa eine Füllstandsmessung von einem Behälter oder die dazugehörige Temperaturmessung. Aber man lernt auch, Steckdosen und Lampen fachgerecht zu installieren und anzubauen.

Die Arbeit bei der IOI Oleo GmbH macht für mich aus, dass man sich immer weiter- und fortbilden kann, um sich in seinem Beruf weiterzuentwickeln. Wenn man mal Hilfe braucht, ist immer jemand da, der einem weiterhilft.“

Nelvin Transnata

Sales Manager Pharma Asia, Home-Office, Jakarta

„Seit Juni 2017 bin ich der Ansprechpartner von der IOI Oleo GmbH und hauptsächlich verantwortlich für den Vertrieb und Verkauf von IOI Pharma Hilfsstoffen in allen asiatischen Ländern. Ich arbeite mit unseren Distributionspartnern zusammen, um unsere Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren.

Durch die Arbeit bei der IOI Oleo GmbH genieße ich einen internationalen Umgang mit verschiedenen Kollegen und Kunden aus unterschiedlichen Ländern. Besonders gefällt mir das Arbeiten im Home-Office. Dadurch sind meine Arbeitszeiten sehr flexibel. Ich kann meinen eigenen Stundenplan je nach Bedarf beliebig anpassen. Dadurch bietet die IOI Oleo GmbH eine gute Work-Life-Balance.“

Nelvin Transnata

Sales Manager Pharma Asia, Home-Office, Jakarta

„Seit Juni 2017 bin ich der Ansprechpartner von der IOI Oleo GmbH und hauptsächlich verantwortlich für den Vertrieb und Verkauf von IOI Pharma Hilfsstoffen in allen asiatischen Ländern. Ich arbeite mit unseren Distributionspartnern zusammen, um unsere Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Kunden zu akquirieren.

Durch die Arbeit bei der IOI Oleo GmbH genieße ich einen internationalen Umgang mit verschiedenen Kollegen und Kunden aus unterschiedlichen Ländern. Besonders gefällt mir das Arbeiten im Home-Office. Dadurch sind meine Arbeitszeiten sehr flexibel. Ich kann meinen eigenen Stundenplan je nach Bedarf beliebig anpassen. Dadurch bietet die IOI Oleo GmbH eine gute Work-Life-Balance.“

Kathrin Bindig

Planning & Stockmanagement, Produktionsstandort Wittenberge

„Ich bin im Bereich Bestandsmanagement und Produktionsplanung tätig. Dazu gehört die Überwachung der Bestände sowie die Bedarfsermittlung in Zusammenarbeit mit dem Customer Service und dem Vertrieb sowie die Abstimmung mit der Produktionsleitung für die Planung der Produktionszeiten. Als Key-User für EDV-Prozesse und als Betriebsratsmitglied interessieren mich außerdem bereichsübergreifende Themen und die Verbesserungen von Prozessen sowie Lösungen auf technischer aber auch auf persönlicher Ebene.

Für mich macht die Arbeit bei der IOI Oleo GmbH aus, dass ich selbständig arbeiten kann und mein Arbeitgeber offen ist für eigene Ideen. Jeder ist angehalten, sich einzubringen, und Verbesserungsvorschläge werden gehört. IOI ist auch interessiert am Thema Work-Life-Balance, was gerade für junge Familien sehr wichtig ist.“

Sebastian Dieckmann

Product Manager Personal Care, Firmensitz Hamburg

„Ich arbeite als Produktmanager für den Personal Care Bereich. Meine Aufgabe ist es, Produktstrategien und Marktpotentiale zu erkennen, analysieren und zusammen mit den Bereichen Forschung & Entwicklung, der Produktion, dem CARE Studio und dem Vertriebsteam umzusetzen.

Ich schätze an meiner Arbeit den Freiraum für Ideen. Kein Tag gleicht dem anderen und gerade durch unser digitales, globales Zeitalter nimmt die Geschwindigkeit neuer Trends zu. Hier haben wir als produzierendes, mittelständisches Unternehmen großes Potential uns entsprechend darauf einzurichten, mitzuwirken und zu wachsen.“

Sebastian Dieckmann

Product Manager Personal Care, Headquarter Hamburg

„Ich arbeite als Produktmanager für den Personal Care Bereich. Meine Aufgabe ist es, Produktstrategien und Marktpotentiale zu erkennen, analysieren und zusammen mit den Bereichen Forschung & Entwicklung, der Produktion, dem CARE Studio und dem Vertriebsteam umzusetzen.

Ich schätze an meiner Arbeit den Freiraum für Ideen. Kein Tag gleicht dem anderen und gerade durch unser digitales, globales Zeitalter nimmt die Geschwindigkeit neuer Trends zu. Hier haben wir als produzierendes, mittelständisches Unternehmen großes Potential uns entsprechend darauf einzurichten, mitzuwirken und zu wachsen.“

Dr. Sebastian Reyer

Head of Research & Development, Produktionsstandort Witten

„Ich leite die Abteilung Forschung & Entwicklung mit insgesamt acht Mitarbeitern und bin verantwortlich für die Standorte Witten und Wittenberge. Zu meinen Aufgaben gehören die Betriebsunterstützung, die Optimierung bestehender Verfahren und Produkte, die Neuentwicklung von Verfahren und Produkten sowie die kontinuierliche Erweiterung des Produkt-Portfolios.

Das schätze ich an IOI: Hohe Flexibilität seitens des Arbeitgebers, flache Hierarchien, gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, starke Zukunftsorientierung und Investitionsbereitschaft sowie das sehr gute Arbeitsklima.“

Michael Noack

Head of Accounting, Firmensitz Hamburg

„Als Buchhaltungsleiter mit einem Team von vier Mitarbeitern bin ich verantwortlich für ordnungsgemäße Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting an die Zentrale, Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie Key-User des ERP-Systems für den Bereich Finance.

Ich schätze an IOI die kurzen Entscheidungswege in meinem Bereich, weitreichende Freiheiten und Kompetenzen, angenehme Menschen und Atmosphäre.“

Michael Noack

Head of Accounting, Headquarter Hamburg

„Als Buchhaltungsleiter mit einem Team von vier Mitarbeitern bin ich verantwortlich für ordnungsgemäße Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting an die Zentrale, Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie Key-User des ERP-Systems für den Bereich Finance.

Ich schätze an IOI die kurzen Entscheidungswege in meinem Bereich, weitreichende Freiheiten und Kompetenzen, angenehme Menschen und Atmosphäre.“

Hiermit punktet die IOI Oleo GmbH als Arbeitgeber

Es gibt viele gute Gründe, in unser Team zu kommen. Was ist Ihnen wichtig?

  • „Flache Hierarchien, bei denen ich mich entfalten kann“
  • „Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder, kein Tag gleicht dem anderen“
  • „Wir arbeiten Hand in Hand im Team“
  • „Hier habe ich Freiraum für Ideen“
  • „Eine verantwortungsvolle Aufgabe, an der ich mitwirken kann“
  • „Hier werde ich gefördert und kann mich gut weiter entwickeln“
  • „Gute Flexibilität von Seiten des Arbeitgebers“
  • „Eine Chemie, die stimmt“

Kontakt

Ansprechpartner

IOI Oleo GmbH,
Firmensitz Hamburg

Kathleen Wendrich
Head of Human Resources
Herrengraben 31
20459 Hamburg

+49 (0) 40 280031 – 210
k.wendrich@ioioleo.de

IOI Oleo GmbH,
Firmensitz Hamburg

Sina Hollunder
Human Resources
Herrengraben 31
20459 Hamburg

+49 (0) 40 280031 – 211
s.hollunder@ioioleo.de

IOI Oleo GmbH,
Produktionsstandort Witten

Kerstin Geßner
Human Resources
Arthur-Imhausen-Str. 92
58453 Witten

+49 (0) 2302 925-377
k.gessner@ioioleo.de

IOI Oleo GmbH,
Produktionsstandort Wittenberge

Jerrit Kahmann
Human Resources
Zur Hafenspitze 15
19322 Wittenberge

+49 (0) 3877 9206-670
j.kahmann@ioioleo.de